Unser Traumhaus

Unser Haus entsteht in Lübeck. Es hat Außenmaße von 10,0 x 11,3 m, 5 Zimmer und eine gesamte Nutzfläche von 163,66 m². Auf einen Keller haben wir aufgrund des hohen Grundwasserspiegels verzichtet. Unser Haus sollte aus optischen und wartungstechnischen Gründen verklinkert sein. Wir haben keine Lust, die Fassade zu streichen oder streichen zu lassen. Alle Außen- und Innenwände sind komplett massiv.

Unser Wohnzimmer sollte unbedingt so südlich wie möglich ausgerichtet sein. Deshalb befindet es sich auf der OST-SÜD-WEST-Ecke des Hauses. Die Küche sollte ebenfalls an die Terrasse angrenzen, da der Weg im Sommer dorthin möglichst kurz sein soll. HWR und WC im Erdgeschoss sollten jedoch aufgrund der niedrigen Aufenthaltsdauer zur Straßenseite zeigen. Somit ergab sich die Position der Garage auf der nord-östlichen Seite des Hauses und ein Eingang von der Garage zur Küche. Das Arbeitszimmer enstand aufgrund der Position der anderen Räume.

Im Obergeschoss blieben wir in der klassischen Aufteilung mit Galerie. Die Galerie ist meiner Meinung nach eine ziemliche Raumverschwendung. Jedoch braucht die große Bodentreppe viel Platz zum Ausziehen. Somit lässt sich auch das Dachfenster im Flur besser reinigen und öffnen. Und es sieht auch ein bisschen besser aus. Da Kristin auf ein Ankleidezimmer bestand, haben wir diesen „Luxus“ mit eingeplant. Als Ausgleich für den Aufwand, den ich beim Bau der Regale haben werde, bekomme ich eine Sauna im Erdgeschoss. :-))

NORD-WEST

SÜD-WESTSÜD-OST

NORD-OST

NORD-WEST  –  Straßenseite

SÜD-WEST  –  Blick vom Nachbarn auf der rechten Seite

SÜD-OST  –  Terrassen- / Gartenseite

NORD-OST  –  Blick vom Nachbarn auf der linken Seite / Hauseingangsbereich / Garage

Erdgeschoss

ERDGESCHOSS

Obergeschoss

OBERGESCHOSS

 

 

 

1. Entwurfszeichnungen

In der zweiten Septemberwoche 2013 haben wir dann nach langem Warten unsere ersten Entwurfszeichnungen erhalten. Im Großen und Ganzen war unser eingereichter Wunschgrundriss sehr gut von der Planzeichnerin Frau S. Siem umgesetzt worden. Wir mussten zwar im Erdgeschoss fast jede Wand neu einzeichnen. Aber wir waren froh, dass alle unsere Vorstellungen möglich waren. Der Grundriss passte schon mal.

Nach allen eingezeichneten Änderungen und einer ausführlichen schriftlichen Erläuterung auf zwei Extra-Seiten haben wir dann die Zeichnungen ohne Unterschrift per Post Anfang Oktober zurück gesendet.

Weiterhin bekamen wir noch ein Angebot separat zugesendet, in denen unsere drei (beim Bemusterungstermin genannten) Änderungswünschünsche und zum Teil frei erfundene  Mehr- und Minderleistungen aufgeführt waren. Alle Missverständnisse konnten jedoch beseitigt werden, sodass das Angebot dementsprechend angepasst wurde.