Die Planung des eigenen Heims

Die Planung des eigenen Heims kann Spaß machen, aber auch jede Menge Stress und Frust verursachen. Wer keine Erfahrungen mit dem Bau eines Hauses hat, kennt viele Anforderungen, Vorschriften und Notwendigkeiten nicht. Das führt dann im Verlauf der Planung und des Baus immer wieder zu unangenehmen Überraschungen.

So ging es uns auch. Trotz vieler interessanter Erfahrungsberichte aus der Familie und Bautagebüchern, fehlten uns sehr viele wichtige Informationen. Die Bedingungen sind natürlich nicht überall identisch. Aber über mehr Informationen in Verkaufs- oder Planungsgesprächen und von Personen, die bereits Häuser gebaut haben, hätten wir uns schon gefreut. Um jedoch Lesern, die auf unseren Blog gestoßen sind, diese Informationen (zumindest ein wenig) mitzuteilen, findet Ihr in den Unterkategorien Planung alle Informationen, die wir (hauptsächlich aus dem Internet und Fachbüchern) zusammen getragen haben.

Kostenplanung

Ausstattungsplanung