Baufortschritt

Einwinkeln des Hauses
 01_Einwinkeln
Geplanter Beginn: ??? gut Abschluss: 07.05.2014 gut
Dipl.-Ing. Carsten de Vries stars5
Das Haus wurde erfolgreich abgesteckt.
Bauanlaufgespräch
02_Bauanlaufgespräch
Geplanter Beginn: 22.04.2014 gut Abschluss: 08.05.2014 gut
TEAM Massivhaus GmbH stars5
Eine Sichtprüfung der Absteckung des Hauses (zusammen mit dem Gutachter) ergab keine Auffälligkeiten. Der Bauleiter Herr Osbahr ist sehr nett und scheint engagiert. Endlich scheint sich mal jemand bei Team Massivhaus verantwortlich zu fühlen. Alle unsere offenen Fragen konnten wir mit dem Bauleiter zu unserer Zufriedenheit besprechen.
Der Termin für das Bauanlaufgespräch hatte sich sehr stark nach hinten verschoben. Verantwortlich für die starke Verzögerung möchte bei Team Massivhaus aber niemand sein.PS: Im Nachhinein stellte sich leider heraus, dass alle besprochenen Angelegenheiten nicht zu unserer Zufriedenheit vom Bauleiter erledigt wurden. Siehe Beitrag Baubeginn???
Erdarbeiten
03_Erdarbeiten
Beginn: 21.05.2014 gut Abschluss: 22.05.2014 gut
Fohr Tiefbau GmbH stars5
Die Kompletten Erdarbeiten haben insgesamt ca. 12 Stunden gedauert. Das hat uns natürlich gefreut. Der Angebotspreis ist mit über 6000 Euro aber recht hoch. Da einige Positionen rausgenommen wurden, hoffen wir, dass es noch etwas günstiger wird. Ansonsten liegt aus unserer Sicht alles am richtigen Platz.
Fundamente und Sohle
04_Fundament
Geplanter Beginn: 23.05.2014 gut Abschluss: 23.05.2014 gut
Cordes GmbH stars2
Die Verlegung der Leerrohre, das Gießen des Streifenfundaments und der Sohle inkl. Verlegen der Stahlmatten wurden an einem Tag von vier fleißigen polnischen Mtarbeitern der Firma Cordes durchgeführt. Mehrspatenhauseinführung und Leerrohre sind trotz Absprache zu weit in der Wand. Angeforderte und übersendete Informationen werden ignoriert. Die Firma Cordes Gmbh ist nicht serviceorierentiert. Wir hatten um ein Angebot für ein Garagenfundament gebeten. Firma Cordes hatte abgelehnt. Schlechter Service, schlechte Kommunikation, Vorgaben missachtet -> 2 Sterne bis hierhin
Maurerarbeiten EG
05_WändeEG
Geplanter Beginn: 27.05.2014 gut Abschluss: 05.06.2014 gut
Cordes GmbH stars4
Die ersten Wände stehen. Firma Cordes hat hier sehr schnell und augenscheinlich sauber gearbeitet. Ein Wanddurchbruch wurde vergessen.
Decke EG
06_DeckeEG
Geplanter Beginn: 10.06.2014 gut Abschluss: 10.06.2014 (KW26) gut
Zerssen (Schalkholz), 24768 Rendsburg stars5
Die Erdgeschossdecke wurde gegossen. Laut Gutachter wurden alle Bewehrungsmatten an der richtigen Stelle positioniert.
Dachstuhl
07_Dachstuhl
Geplanter Beginn: KW24 gut Abschluss: 25.06.2014 (KW26) gut
Dachdeckerei-Zimmerer-Priegnitz, 24610 Gönnebek stars5
Die Dachsparren können nicht rechtzeitig geliefert werden. So verzögert sich der Bau des Dachstuhls um 2 Wochen. Der Dachstuhl wurde am 25.06.2014 montiert. Der Gutachter hatte einige kleine Mängel (Löcher in der Folie) festgestellt.
Verblendund des Mauerwerks
08_Verblendung
Geplanter Beginn: KW26 gut Abschluss: KW26 gut
Cordes GmbH stars5
Nachdem der Dachstuhl aufgesetzt wurde, haben sich die Maurer an die Arbeit gemacht und innerhalb von 3 Tagen das komplette Haus verblendet. Demzufolge wurde auch die Außenwand im OG gemauert.
Trockenausbau 1
09_Dacheindeckung
Geplanter Beginn: KW27 gut Abschluss: KW28 gut
Dachdeckerei-Zimmerer-Priegnitz stars5
Die Trockenbauer beginnen eigentlich ihre Arbeit nachdem das Dach eingedeckt ist. Leider war das nicht der Fall und die Trockenbauer waren sich unsicher, ob sie beginnen sollen. Nach einigen Gesprächen mit dem Bauleiter haben sie jedoch mit der Arbeit begonnen und drückten die Wollen zwischen die Dachsparren. Am nächsten Tag wurden dann Folie und Latten angebracht. Die Arbeit wurde schnell und sehr sauber von der Firma Dachdeckerei-Zimmerer-Priegnitz ausgeführt.
Dachdecker
09_Dacheindeckung
Geplanter Beginn: KW25 gut Abschluss: KW28 gut
Dachdeckerei-Zimmerer-Priegnitz stars5
Die Dachdecker haben sich zwei Wochen verspätet, weil sie selbst den Dachstuhl nicht liefern konnten. Leider wurde das mit den anderen Firmen vom Bauleiter nicht komuniziert. Sodass die Trockenbauer zu früh kamen und der Schornstein immer noch nicht steht. So mussten die Dachdecker einen großen Bereich im Dach offen lassen an dem der Schornstein eingesetzt werden kann. Bis auf die Verspätung haben auch die Dachdecker der Firma Dachdeckerei-Zimmerer-Priegnitz sehr gute Arbeit geleistet.
Sohle abkleben
11_Sohle
Geplanter Beginn: KW27 gut Abschluss: KW28 gut
Rohwer stars5
Die Sohle wurde im allgemeinen fachgerecht und zügig von der Rohbaufirma aufgebracht.
Maurerarbeiten OG
12_WändeOG
Geplanter Beginn: KW27 gut Abschluss: KW30 gut
Cordes GmbH stars3
Die Wände im OG wurden, gemäß Bauzeitenplan, um 2-3 Wochen später gemauert. Der Schornstein wurde zusammen mit den Wänden im OG gemauert. Firma Cordes scheint sehr beschäftigt zu sein und behinderte  durch ihr Nicht-Erscheinen andere Gewerke und meine Elektroarbeiten. Anscheinend wurden Termine mit unserem Bauleiter abgesprochen, die von Cordes nicht eingehalten wurden. Das ist nicht schön. Was die Qualität der Arbeit betrifft, können wir auch dieses Mal wieder nur Gutes berichten. Sohlbänke, Innenwände, Schornstein wurde alles, wie vereinbart ausgeführt. Abstände wurden eingehalten und sauber gearbeitet wurde auch.
PVC Unterschläge
13_PVCUnterschläge
Geplanter Beginn: Im Laufe der Bauzeit gut Abschluss: KW30 gut
Dachdeckerei-Zimmerer-Priegnitz, 24610 Gönnebek stars5
Die PVC Unterschläge wurden fachgerecht und sehr zügig angebaut.
Türen und Fenster
13_PVCUnterschläge
Geplanter Beginn: KW30 gut Abschluss: KW30 gut
Kebotherm Fenster und Türen GmbH, 39381 Oschersleben stars4
Firma Kebotherm hatte zu unserer Freude und auf Nachfrage Maxi-Einlassgurtwickler angeboten. Der Aufpreis betrug ca. 60 € Brutto. Angebot, Bestellung und Bezahlung verlief aufgrund der guten Kommunikation von Kebotherm schnell und unkompliziert. Leider wurde nicht 100% sauber gearbeitet. Ein Fenster wurde vergessen an der Brüstung zu verschrauben. Bei einem anderen wurde vergessen an der Unterseite zu verschäumen. Aber kleine Fehler lassen sich ja zum Glück schnell nachbessern.
Heizung und Sanitär – Vorinstallation
13_PVCUnterschläge
Geplanter Beginn: KW31 gut Abschluss: KW31 gut
Wilke GmbH & Co.KG stars5
Das Baugespräch mit einem Mitarbeiter der Firma Wilke verlief sehr positiv. Er war sehr kommunikativ und organisiert. Die Beratung vor Ort war hervorragend.
Leider bot uns Firma Wilke auf Nachfrage kein Noppensystem an. Wir bekamen auf unsere Nachfrage die Antwort: „Das machen wir nicht!“.
Das wollten wir aber. Und zwar schon vom Verkaufsgespräch an. Dann muss auch eigentlich dafür gesorgt werden, dass diese Wünsche berücksichtigt werden und die Gewerke sowas anbieten. Die Vorinstallation dauerte einen Tag und wurde fachgerecht ausgeführt. Zusatzleistungen sind bezahlbar und werden im übersichtlichen Angebot zugesendet.
Innenputz
14_TürenFenster
Geplanter Beginn: KW33 gut Abschluss: KW34 gut
Alpha Bau GmbH, 23566 Lübeck stars2
Da meine Elektroarbeiten noch nicht fertig waren, musste ich den Innenputz verschieben. Keine ungewöhnliche Sache im Baugeschäft. Aber der Geschäftsführer der Alpha Bau GmbH ist da anderer Meinung. Meiner Meinung nach, ein sehr unhöflicher Choleriker. Die Person im Büro ist mir gegenüber ebenfalls nicht sehr höflich gewesen. Ohne persönliche Vorstellung wurde ich am Telefon gleich genervt empfangen.
Die Bauarbeiter auf der Baustelle waren zu Beginn sehr freundlich und nett. Nachdem ich sie jedoch gebeten habe, meine Leiter zu reinigen (die von ihnen sehr stark mit Putz verschmutzt wurde) und ein 15cm großes Loch in der Wand, wie eigentlich erwartet, zu verschließen, wurde einer von ihnen (Herr Pekin) mir gegenüber sehr unhöflich. Es kamen nicht nachvollziehbare Ausreden und unnötige Diskusionen. Nach 20 minütiger Diskussion haben die beiden die Leiter dann jedoch in 10 Minuten ordentlich gereinigt. Weiterhin wurden meine Terrassentüren nicht verschlossen und schlugen durch den Wind gegen die Laibung und die Gurte unserer Rolläden wurden stark verschmutzt. Der Putz ist an vielen Stellen rund oder schräg geputzt worden. Siehe Fotos. Die Putzstärke von 10-15mm wurde nicht eigehalten. Die Maßtoleranzen von 3-5mm wurden mehrfach deutlich überschritten und mussten nachgearbeitet werden. Ich würde die Alpha Bau GmbH in Lübeck privat nicht beauftragen.
Fußbodendämmung
16_Elektrik1
Geplanter Beginn: KW36 gut Abschluss: KW39 gut
Rohwer stars5
Die Fußbodendämmung wurde vom selben Bauarbeiter eingebaut, der die Sohle abgedichtet hat. Es wurde alles fachgerecht verlegt und abgedichtet.
FuSSbodenheizung
16_Elektrik1
Geplanter Beginn: KW38 gut Abschluss: KW39 gut
Von Firma Wilke beauftragtes unbekanntes Subunternehmen stars4
Die Fußbodenheizung wurde allgemein fachgerecht verlegt. Die Abstände sollten 10cm in den Bädern und 15cm in allen übrigen Räumen sein. Leider wurde nicht in allen Räumen gleichmäßig verlegt. Die verwendete Folie entspricht nicht der üblichen Verlegefolie für Fußbodenheizungen mit Raster. Die Folie wurde nicht verklebt. Unter den Küchenschränken wurde Fußbodenheizung verlegt. Auszulassene Bereiche wurden nicht planmäßig oder gar nicht ausgelassen. Trotzdem vier Sterne, da es fachlich, bis auf die ungleichmäßgen Verlegeabstände, nichts zu bemängeln gibt.
Estrich
17_Innenputz
Geplanter Beginn: 39KW gut Abschluss: 43KW gut
Rohwer stars5
Der Estrich wurde an einem Tag mit drei Leuten eingebracht. Hier wurde sehr ordentlich und sauber gearbeitet.
Fliesenarbeiten
18_Trockenausbau2
Geplanter Beginn: 47KW gut Abschluss: 48KW gut
Firma Frank Kriewitz stars5
Die Fliesen wurde mit höchster Genauigkeit verlegt. Alles ist akurat, gerade und sauber.
Maler, Innentüren, Treppe, Bodentreppe
19_
Geplanter Beginn: 49W gut Abschluss: 51KW gut
Maler Kurzweg, Malerarbeiten stars5
Zwei Maler der Fa. Kurzweg aus Ueckermünde haben unseren Flur und HWR mit Brillux Floxx beschichtet und versiegelt. Diese Arbeit wurde sehr gründlich und kompetent ausgeführt. Die Floxx wurden gleichmäßig und sauber aufgetragen. Das Tapezieren der Decken mit Rauhfaser wurde in einem „Spitzentempo“ durchgeführt. Das hab ich noch nicht gesehen. Und alles sehr sauber.
Brauer Montagebau GmbH, Innentüren stars5
Die Innentüren wurden ordentlich eingebaut. Mittlerweile schwenken einigige Türen von allein auf oder zu. Ich weiß jedoch nicht genau, ob das am Einbau liegt oder sowieso passiert wäre.
Ratekau GmbH, Treppe stars5
Die Treppe wurde am 15.12.2014 vormittags, kurz vor unserem Einzug eingebaut. Das war im Gesamtzeitplan sehr knapp. Aber wir sind froh, dass das so zuverlässig geklappt hat. Eine Stufe war beschädigt. Wurde aber nach Ankündigung anstandslos ausgetauscht.
Dachdeckerei-Zimmerer-Priegnitz, Bodentreppe stars4
Es wurde eine beschädigte Bodentreppe eingebaut. Die weiße Abdeckung der Bodenlucke war von Wasser aufgequollen. Im Gegensatz zur Firma Brauer Montagebau GmbH, wurde uns oder dem Bauleiter der Schaden nicht mitgeteilt und musste erst über eine Mängelrüge angezeigt werden. Deshalb gibt es zwei Sterne Abzug. Die Dachdeckerei-Zimmerer-Priegnitz hat ansonsten jedoch alle Arbeiten mit am Besten ausgeführt, + 1 Stern.
Bauabnahme
20_
Geplanter Beginn: 47KW gut Abschluss: 51KW gut
Team Massivhaus GmbH stars3
Die Bauzeit wurde um 5 Wochen überschritten. Es wäre eigentlich sogar schneller geschafft worden, wenn unser Bauleiter besser kommuniziert hätte. Die Bauabnahme verlief unseren Erwartungen entsprechend. Es wurde alles notwendige aufgenommen. Nähere Einzelheiten zu Team Massivhaus folgen im März 2015 unter „Bautagebuch“

War dieser Beitrag eine hilfreiche Information für Dich?
Vote DownVote Up (+11 rating, 11 votes)
Loading...

Bei Fragen zu unserem Bauverlauf, können Sie uns jederzeit kontaktieren.