Baubeginn???

Wir wissen nicht, ob wir dieses Jahr noch mit dem Bau beginnen werden. TEAM Massivhaus ist die reinste Katastrophe. So etwas unkoordiniertes in einem namenhaften Bauunternehmen. Folgendes steht im Bauvertrag:

Auszug_Bauvertrag

„5. Baubeginn ca. 7 bis 9 Wochen nach Vorlage aller Genehmigungen.“

Es sind nun schon 14 Wochen vergangen, seit TEAM Massivhaus alle Unterlagen bekommen hat. Und wir haben immer noch nicht begonnen. Wir hatten bereits vor 25 Wochen schon darum gebeten, die Unterlagen rechtzeitig abzusenden, damit wir nach 13 Monaten Wartezeit nun endlich mit dem Bau beginnen können. Auch während während der Wartezeit haben wir mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass wir zeitig mit dem Bau beginnen möchten, da TEAM Massivhaus schon in der Planungsphase die Fristen nicht eingehalten hat und sich dadurch alles unnötig verzögert hat. Das interessiert bei TEAM Massivhaus aber NIEMANDEN.

Der Bauleiter Herr Jan Osbahr hatte sich für viele Themen und noch ungeklärte Angelegenheiten nicht besonders angesprochen gefühlt. Nachdem wir uns schon so sehr über TEAM Massivhaus geärgert hatten, war das echt zu viel für uns. Telefon wurde 7 Tage nicht abgenommen, kein Rückruf, kein Bauzeitenplan, keine Auskunft über den Baubeginn, Notwendigkeit der Baustraße blieb ungeklärt, Fehler in den Zeichnungen (die schon mal korrigiert wurden), Erdarbeiten sollten beginnen, ohne dass wir informiert wurden (wir haben Eigenleistungen bei den Erdarbeiten, ohne Absprache hätten wir die nicht durchführen können), die Maurerfirma möchte uns ohne teures Statikgutachten kein Garagenfundament machen (SOOO einen Mist habe ich noch nie gehört, anscheinend brauche ich für eine betonierte Terrasse auch ein Statikgutachten. Ja man weiß ja nie wer darüber läuft *kopfschüttel*), das Tiefbauunternehmen stellt bei Anfahrt fest, dass eine Genehmigung der Stadt für die Überfahrt des Gehwegs (Stahlplatten auf dem Gehweg) notwendig ist, die Heizungsbaufirma verbaut das Noppensystem nicht, was wir wollten (und schon VOR unterschreiben des Bauvertrags beim Herrn Seestädt angekündigt hatten) und und und.

Dass so viele Dinge von TEAM Massivhaus nicht im Vorwege geklärt wurden, verzögert wieder unnötig unseren Baubeginn. Nun hatten wir unser Anliegen der Geschäftsleitung mitgeteilt, mit der Bitte, dass sich wenigstens der Rest des Baus zu unseren Gunsten entwickelt. Mal schauen … 🙂