Die Bauunternehmen

In unserer Urlaubswoche vom 25.02. – 01.03.2013 hatten wir Termine mit verschiedenen Bauunternehmen vereinbart. Viele Anfragen wurden nicht beantwortet oder wurden ignoriert, nachdem wir ihnen unsere Grundrissvorstellungen zugesendet hatten. Diese wichen anscheinend von den üblichen Bauvorhaben stark ab. Das wussten wir zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht. Einige Bauunternehmer oder Verkäufer hielten uns jedenfalls für „Spinner“ und waren der Meinung, dass es Zeitverschwendung sei, sich mit unseren Vorstellungen zu beschäftigen. Der Grund dafür war wahrscheinlich, dass wir eine sehr große Grundfläche von ca. 130 m² geplant hatten. Somit vielen schon mal rund 1/3, der von uns gefundenen Bauunternehmen weg. Weitere 3/6, u.a. Viebrock, Town & Country und HELMA Eigenheimbau AG fielen aufgrund des zu hohen Preises raus. So blieben 1/6 unserer gefundenen Bauunternehmen übrig. Das waren insgesamt 3 Stück –> PDE Massivhaus GmbH, Baufuchs Massivhaus GmbH und Team Massivhaus GmbH. Der Baufuchs fiel nach einem persönlichen Beratungsgespräch mit dem Verkäufer weg. Die Preisgestaltung erschien uns zu undurchsichtig. Ich habe nichts gegen Block und Stift. Aber die Preise dürfen nicht erst im Beratungsgespräch Pi-Mal-Daumen festgelegt werden. Ein vernünftiges nachvollziehbares Angebot sollte es schon sein.

Team Massivhaus GmbH hatte uns in erster Linie aufgrund der übersichtlichen  Preisgestaltung überzeugt. Alle Positionen können inklusive festgelegten Preis zu- oder abgewählt werden. Aus dem Katalog haben wir uns ein Haus ausgesucht, was unserer Wunschgröße entspricht und konnten den Grundriss frei planen und sogar die Außenmaße nach unseren Wünschen anpassen (auch das ist nicht bei allen Bauunternehmen üblich). Der Verkäufer Herr Seestädt hatte uns ebenfalls mit seinem Charme und seiner offenen, ehrlichen und witzigen Art überzeugt. Außerdem wusste er wovon er spricht. Fachlich wurden wir sehr gut beraten und wir haben alle gewünschten Unterlagen von ihm erhalten. Auch wenn er meinte, wir können damit sowieso nicht viel anfangen 🙂

Im März waren wir dann noch auf der Immobilienmesse in Lübeck, um weitere preisgünstige und seriöse Bauunternehmen zu finden. Allerdings hatte Herr Seestädt uns so von Team Massivhaus überzeugt, dass es für andere Bauunternehmen sehr schwierig war uns zu überzeugen. Preislich hatte es dann auch keiner mehr geschafft. Jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt. Wir haben uns nach dem 3. Beratungsgespräch bei Herrn Seestädt für Team Massivhaus entschieden und am 29.04.2013 den Bauvertrag unterschrieben.

Nachtrag vom 01.02.2014:

In unserer ganzen Planungszeit und nach Abschluss unseres Bauvertrag mit Team Massivhaus haben wir durch Zufall noch eine Menge Bauunternehmen gefunden. Leider ist es nicht immer möglich, alle Bauunternehmen im Umkreis im Internet zu finden. Einige haben keine Internetseite und andere werden über eine Suchmaschine nicht oder zu weit hinten angezeigt.

Wir haben uns natürlich keine Angebote mehr machen lassen, da wir dadurch nur unsere und die Zeit anderer Leute verschwendet hätten. Aber die Preise und Leistungen folgender Bauunternehmen hätten uns heute schon nochmal interessiert.

Economyhaus (http://www.economyhaus.de)
Erdmann Bau und Planungsgesellschaft mbH (http://www.erdmannbau.de)