Bemusterungstermin

Heute, am 18. Juli 2013 um 13:00 Uhr hatten wir den Bemusterungstermin in Büdelsdorf. Der Termin wurde 2 Wochen vorgezogen, weil ein Mitarbeiter bei Team Massivhaus krank wurde und dadurch  einige Termine abgesagt wurden. Uns kam das gerade recht, da wir sowieso schon 8 Wochen auf unseren regulären Bemusterungstermin warten mussten.

In Büdelsdorf angekommen begrüßte uns Herr Knüpfer. Wir überreichten ihm die Checkliste 1, sowie alle weiteren benötigten Unterlagen, wie z.B. Bodengutachten usw. Anschließend sprachen wir über unsere Grundrissvorstellungen. Wir hatten schon einen Grundriss mit dem Floorplaner (de.floorplanner.com) vorbereitet und ausgedruckt. Erstmal sah er kein Problem mit unserem Grundriss. Lediglich die Hauswirtschaftsraumtür schien ihm zu weit unter der Treppe zu liegen. Wir erklärten ihm, dass wir mit der Treppe so dicht wie möglich an die Türzarge ran möchten. Also das nicht 30-40cm Platz dazwischen sind. Das hatte er irgendwie nicht verstanden. Er erzählte immer wieder, dass die Tür  maximal bis 3 Stufen von oben anliegen darf. Das war uns klar. So sieht es dann auch ordentlich aus und nicht gequetscht. Eine funktionelle Einschränkung war ja nicht gegeben. Aber hier ging es um 10-20 cm, die wir nicht hatten. Und ob es gequetscht aussieht, war uns an dieser Stelle auch egal. Das hatte Herr Knüpfer leider nicht verstanden.

Im Ankreuzen und Formulare ausfüllen war er jedoch sehr gut. Da wir im allgemeinen wussten, wie unser Haus aussehen soll, sind wir mit den meisten Positionen der Bemusterungsliste recht schnell durch gewesen. Beraten wurden wir jedoch ÜBERHAUPT NICHT! Keine Empfehlungen. Keine fachlichen Hinweise. Nur: „Das müssen Sie wissen!“. Beim Klinker hätten wir schon gern einige Empfehlungen bekommen, was üblich ist und was man in welcher Konstellation lieber lassen sollte. Bei der Dachfarbe konnte er uns auch nicht weiterhelfen. Da wir aufgrund des B-Plans Vorgaben hatten, war es eigentlich äußerst wichtig, eine zulässige Dachfarbe zu wählen. Die Vorgaben scheinten Herrn Knüpfer nicht zu interessieren. Erst auf Nachfrage startete er eine Farbtabelle auf seinem Tablett. Wie man dann aber die Farben vergleicht, schien er nicht zu wissen. Das mussten wir dann selbst machen. Das nenne ich sehr schlechten Service.

Von der fachlichen Kompetenz und der Kommunikationsfähigkeit von Herrn Knüpfer möchte ich gar nicht erst anfangen. Kurz: Man hätte für die Leistung, die Herr Knüpfer hier ablieferte nicht unbedingt einen „Bauingenieur“ benötigt. Wir waren sehr enttäuscht von diesem Gespräch. Der zeitliche Ablauf des Gesprächs ist auch sehr ungünstig gewählt. Die Auswahl von Türen, Türklinken, Treppenholz, Klinker usw. entscheidet man ja nicht in ein paar Minuten. Jedenfalls die wenigsten tun das. Man hat nach dem Gespräch zwar die Möglichkeit, alles nochmal in Ruhe bis zum Feierabend durchzuschauen. Aber dann muss man sich selbst Notizen machen und diese dann per E-Mail nachreichen, da die Bemusterungsliste dann schon weg ist. Fragen werden dann auch nicht mehr beantwortet. Ich hätte es schöner gefunden, wenn wir eine Stunde vor dem Gespräch durch die Ausstellung schlendern hätten können. Da wir den Ablauf aber nicht kannten, hatten wir das nicht eingeplant.

Wir hatten zwischen dem ersten Gespräch im Büro und dem Gespräch in der Ausstellung 40 Minuten Zeit, die wir genutzt haben, um uns Türen, Treppe, Rolladenfarbe usw. auszusuchen. Nach dem Erscheinen von Hernn Knüpfer fühlten wir uns dann etwas von ihm unter Druck gesetzt.
Die Austellung ist sehr schön und umfangreich ausgestattet. Es macht wirklich Spaß dort seine Einrichtung / Ausstattung für das Haus auszusuchen.

Hier hatten wir auch das erste Mal gesehen, wie hässlich und dilettantisch die Gurtwickler an den von Team Massivhaus verbauten Rollläden sind. Dieser wird nämlich am Fensterrahmen verschraubt und wackelt dort hin und her. Herr Knüpfer konnte und wollte uns hier, auch auf Nachfrage hin, nicht weiterhelfen. Wir haben das erstmal so hingenommen.

Mechanischer Gurtwickler für Rollläden

Mechanischer Gurtwickler für Rollläden