Küche

Bereits am 27. Juli 2013 haben wir uns Küchen angesehen. Unser erster Besuch war an diesem Tag bei „Möbel Kraft“ in Bad Segeberg. Wir wollten einfach mal schauen, was uns gefällt. Wir haben uns umgesehen und einige nette Funktionen und Accessoires fotografiert. Unter anderem auch diese Musterküche.

Ausstellungsstück Möbel Kraft Bad Segeberg

Ausstellungsstück Möbel Kraft Bad Segeberg

Um Farbe, Typ und Funktionen haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Wir wussten auch noch nicht, dass jeder Küchenhersteller für einen Küchentyp nur eine bestimmte Auswahl an Dekoren hat. Das ist manchmal echt wenig und mir völlig unverständlich.

Mitte Oktober waren wir dann mal bei „KüchenAktuell“ in Lübeck, nur um zu schauen, was es hier so für Küchen gibt. Wir sind durch die Ausstellung gegangen und wussten auch gar nicht mehr, was wir uns vor mehr als zwei Monaten bei Möbel Kraft angeguckt hatten. Gefallen haben uns hier bei KüchenAktuell genau zwei Dekore. Samo Eiche Naturbraun und Chalet Eiche.

Dekor Schüller Samo Eiche Naturbraun

Dekor Schüller Samo Eiche Naturbraun

Dekor Nolte Chalet Eiche

Dekor Nolte Chalet Eiche

 

 

 

 

 

 

 

 

Beide Dekore sehen sehr ähnlich aus. So fiel die Auswahl nicht ganz so leicht. Aber letztendlich haben wir uns doch für Samo Eiche Naturbraun entschieden, da das Holz nicht so künstlich aussah. Wir haben uns dann bei KüchenAktuell eine Küche mit diesem Dekor zusammenstellen lassen. Der Hersteller Schüller ergab sich mit dem ausgesuchten Dekor automatisch.

Wir fühlten uns bei KüchenAktuell sehr gut beraten. Der Verkäufer Herr Baumgart ging auf unsere Wünsche ein und gab uns eine Menge wertvoller Hinweise und Empfehlungen. Die Küche, die er uns nach seinen Empfehlungen und unseren Vorgaben zusammengestellt hat, war sofort perfekt. Er hat auf die Symetrie der Schächte geachtet, hat Glasschränke zum auflockern und einfache, aber gute Elektrogeräte miteingebaut. Für die Zusammenstellung unserer Küche haben wir zwei Abende je 90 Minuten benötigt.

So besteht unsere Küche nun aus einem Herd (NEFF TT 4340N), einem Ofen (AEG BE4003001M), einer integrierten Dunstabzugshaube (Franke Flexa 60 FTC 612 XS) und einem Geschirrspüler (Bauknecht GSIK 6518/1 IN), den wir aber aus unserer alten Küche mitnehmen.

Ein tolles Highlight, welches KüchenAktuell seinen Kunden bietet, ist das 3D Kino. Ein kleiner Raum mit Leinwand. Jeder bekommt eine 3D-Brille und kann sich so durch die zukünftige eigene Küche bewegen.

Küchen 3D Ansicht KüchenAktuell

Küche Küchen Aktuell Grundriss

Nachdem wir ein erstes Angebot über 7.800 Euro bekommen haben, wollten wir nochmal zu anderen Küchenstudios. Wir fuhren nochmal zu Möbel Kraft nach Bad Segeberg. Dort stellten wir fest, dass wir uns zufälligerweise bei KüchenAktuell das selbe Holzdekor ausgesucht hatten, welches uns schon 2 1/2 Monate zuvor bei Möbel Kraft gefallen hatte. Danach gab es für uns auch keinen Zweifel mehr bei der Wahl des Dekors. Wir ließen uns dann von einem Verkäufer bei Möbel Kraft die Küche zusammenrechnen. Aber der Verkäufer schien uns etwas lustlos. Keine Symetrie. Keine Beratung. Und die Auswahl der Schränke passte uns auch nicht zu 100%. Was aber noch viel schlimmer war, war der Preis. 11.500 Euro sollte die in etwa baugleiche Küche kosten. Das sind 3.700 Euro mehr als bei KüchenAktuell. Und über einen Rabatt hatten wir bei KüchenAktuell noch gar nicht gesprochen. Der Verkäufer bei Möbel Kraft war jedenfalls nicht bereit mit dem Preis nach unten zu gehen. Außerdem war er auch ein bisschen beleidigt, als er merkte, dass wir uns schon mal ein Angebot eingeholt haben. Wir empfanden den Preis jedenfalls als unverschämt hoch für eine Küche mit dieser Ausstattung. OHNE Kühlschrank und OHNE Geschirrspüler!

Andere Küchenstudios waren dann jedenfalls zu weit weg oder zu teuer. Wir machten dann den dritten Termin bei Herrn Baumgart von KüchenAktuell. Hier sprachen wir nun über den Preis und die letzten kleinen Änderungen. Letztendlich landeten wir mit einem ordentlichen Rabatt von einigen 100 Euro bei einem Endpreis von 7.000 € inklusive Aufbau.

So unterschrieben wir den Vertrag und verabschiedeten Herrn Baumgart mit breitem Grinsen auf dem Gesicht. 😀 😀

War dieser Beitrag eine hilfreiche Information für Dich?
Vote DownVote Up (+2 rating, 2 votes)
Loading...